Ein Baseball Cap wird auch mal schmutzig, aber wie wäscht man ein Baseball Cap eigentlich richtig?

Das Problem beim Waschen ist meistens der Schirm des Baseball Caps, der oft aus Kunststoff oder Pappe besteht. Daher ist es oft nicht gut, das Cap einfach in die Waschmaschine zu geben. Viele Baseball Caps haben praktischerweise ein kleines Etikett, auf dem Du erfährst, wie Du das Baseball Cap am besten wäschst.

Einige Baseball Caps dürfen in die Waschmaschine, aber nicht alle!

Wie Du eine Cap waschen darfst, erfährst Du auf dem beigelegtem Pflegeetikett. Darf das Cap nicht in die Waschmaschine, beispielsweise weil Nähte oder Kunststoffe kaputtgehen können oder die Farbe verblassen würde, steht dies auch auf dem Etikett. Im Internet ist der Tipp, Baseball Caps in der Spülmaschine zu reinigen, zu finden. Aber dies ist meist keine gute Lösung, denn auch hier kommt die Kappe mit viel Wasser und Spülmitteln in Berührung.

Baseball Caps mit der Hand waschen

Am besten ist es, das Baseball Cap per Hand zu waschen. Dies gilt vor allem für sehr empfindliche Kappen. Im ersten Schritt solltest Du dabei abnehmbare Teile wie Sticker entfernen. Grober Schmutz lässt sich oft einfach trocken mit einer Fusselbürste entfernen. Hilft es aber nichts, das Cap trocken sauber zu bekommen, kannst Du ein bisschen Fein- oder Wollwaschmittel in lauwarmen Wasser, beispielsweise im Waschbecken, auflösen und damit vorsichtig Flecken oder anderen Schmutz vom Baseball Cap waschen. Auch das ganze Cap kannst Du so waschen. Danach solltest Du das Waschmittel mit einem feuchten Tuch abtupfen und mit lauwarmen, klarem Wasser abspülen. Bei Verzierungen und Nähten ist beim Waschen besondere Vorsicht geboten.

Zum Trocknen kannst Du das Cap auf ein Küchensieb oder eine Schüssel setzten und einfach bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Auf diesem Weg behält die Cap seine Form. Riecht das Baseball Cap beispielsweise nach einem langen Tag beim Sport nach Schweiß, reicht es oft, die Kappe zu lüften. Ein Fleck auf der Kappe sollte am besten gleich ausgewaschen werden, damit Du nicht das ganze Cap waschen musst.

Die perfekte Pflege könnt ihr mit unserem Cap Cleaner erreichen!

Besticke Dir jetzt Deine Cap

In unserem Shop kannst du Dir individuelle Baseballcaps ab dem ersten Teil besticken lassen und sogar gleich im Browser mit dem gestalten beginnen: Jetzt selber gestalten. Neu bei Style Your Cap findest Du nun auch weitere Kleidungsstücke, die deinen Style perfekt ergänzen und ebenfalls von Dir individuell gestaltet werden können. Schau Dich doch einfach mal bei den Jacken, Taschen oder auch bei den schönen Kinder-Caps um!