Stickerei aus 100 % GRS-zertifiziertem recyceltem Polyester

Madeira Garne, unser verlässlicher Garnhersteller aus der Region (Freiburg im Breisgau), reagiert auf die hohe Nachfrage an umweltfreundlicheren Stickgarnen. Wir haben seit dem 01.01.2022 das komplette Garnsortiment ausgetauscht und sind nun einer der ersten Dienstleister die zu 100% nachhaltige Stickereien produzieren. Wir von Style Your Cap® gehen hier schon seit längerem eigene Wege und versuchen unsere Arbeitsprozesse so klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Wir sind daher sehr stolz, dass wir mit der neuen Polyneon Green Linie von Madeira ein extrem nachhaltiges und Regionales Material verarbeiten können.

 

Nachhaltige und hochwertige Stickereien in vollem Glanz

Wie bei einer schönen Stickerei kommt es auch bei der Veränderung der Welt auf jedes Detail an. Die ersten Stickversuche wurden schon vor 3 Jahren gemacht. Leider lies zu dieser Zeit die Qualität noch stark zu wünschen übrig. Ebenfalls waren die Produktionsabläufe von Madeira noch nicht auf die neue Herstellungstechnologie umgestellt. So musste der Garn aus Übersee angeliefert werden, was wiederum die Nachhaltigkeit im Verhältnis Produktion/Anlieferung doch in Frage gestellt hat. Unser regionaler Hersteller hielt sich hier lange bedeckt, und hat viel Zeit in seine Entwicklung gesteckt. Herausgekommen ist Polyneon Green ein Garn aus 100% GRS recyceltem Polyester (Post-Consumer-Abfall).

 

Einfädeln und nachhaltige Lösung finden

Der Polyneon Green wurde speziell für den Textilbereich entwickelt. Er ist zudem Verschleißbeständigkeit, so dass ein außerordentlich langer Lebenszyklus der Stickerei garantiert ist.

Der Vorteil auf einen Blick:

  • Gefertigt aus recycelten PET-Flaschen
  • 100% GRS recyceltes Polyester
  • Die gleiche, hohe Qualität wie alle Polyneon-Garne
  • Frei von Schadstoffen und für den Einsatz an Babytextilien zertifiziert
  • Schont Ressourcen durch die Wiederverwendung von Kunststoffabfall
  • Als brillante Lösung auf dem Weg zu umweltfreundlicheren Textilien leistet dieses recycelte Stickgarn einen Beitrag zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.

Wie ein Recyclinggarn entsteht

Polyneon Green wird hergestellt aus recycelten transparenten Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET). Auf dem Weg zu einem zweiten Leben als Garn durchläuft dieser Post-Consumer-Abfall mehrere Phasen:

1. Das Recycling von Plastikflaschen gibt vorhandenen Materialien eine Chance für ein neues Leben.

2. Nach dem Sammeln und vorbereiten werden diePET-Flaschen zu Flocken geschreddert …

3. und dann zu Chips verarbeitet.

4. Diese werden geschmolzen und durch Mikrodüsen extrudiert.

5. Die recycelten Fasern werden zu einem faszinierenden neuen Garn gesponnen, das keinen neuen Abfall mehr produziert: Polyneon Green.

6. Voila! Für beständigen Glanz in Ihren nachhaltig produzierten Premium-Stickereien.

Polyneon Green ist nach GRS zertifiziert

Die Polyneon Green Maschinenstickgarne bestehen aus 100 % GRS recyceltem Polyester. Die GRS-Zertifizierung erfolgte durch ECOCERT Greenlife (Lizenznummer 240979).

Diese autorisierte Zertifizierungsstelle hat den Weg des Recyclinganteils vom Recycler bis zum endgültigen Stickgarn kontrolliert und verfolgt.

Konformität mit dem Global Recycled Standard bedeutet, dass die Herkunft und Menge des von der Madeira Garnfabrik für die Herstellung von Polyneon Green verwendeten Recyclingmaterials einer unabhängigen Kontrolle unterliegen. Außerdem erfüllt die gesamte Lieferkette die ökologischen, chemischen und sozialen Anforderung des GRS-Standards.