3D Stickerei auf Caps und Beanies

Dicke voluminösen Buchstaben oder Elementen, dreidimensionale Stickmuster-Stickereien sind echte Hingucker! Häufig aufkommende Fragen zur 3D Stickerei gaben uns jetzt noch mal Anlass um auf dieses Thema etwas tiefgründiger einzugehen. Dies hat natürlich den Vorteil, dass so jeder ein besseres Verständnis für die 3D Materie erhält.

Der Puffy für den 3D Effekt

Der Puffy stammt aus der Reihe der Fashion Produkte und ist ein Qualitätsäthylenvinylazetatfilm. Es sorgt dafür, dass Stickereien eine Art Relief erhalten und der 3D Effekt entsteht.
Da der Schaumstoff in größeren rechteckigen Stapeln angeliefert wird, muss für die Verwendung in der Produktion, ein Stück des Puffy auf ca. Motivgröße zugeschnitten werden. Danach erfolgt der Fixierstich, d.h. das Puffy liegt auf den bestickbaren Textil und wird fixiert sodass es nicht mehr verrutschen kann. Dies ist sehr wichtig, denn jetzt erfolgt die wichtigste Phase während der Produktion. Die Stickmaschine stickt über den Schaumstoff und schließt so diesen komplett ein. Am Ende wird der wenige Überschuss des Schaumstoffes abgezogen. Wenn man nun die Stickerei betrachtet hat man eine ausdrucksstarke 3D-Wirkung. Da jedoch diese Veredelungsart nicht immer funktioniert beschreiben wir euch jetzt.

3D Stickerei auf Caps

Die meisten 3D Stickereien findet man auf Caps oder Beanies. Vereinzelt haben wir das auch schon sehr erfolgreich auf Hoodies umgesetzt.
Aber gerade der 3D Stick auf Caps, ist schon eine Herausforderung für sich. Durch die Beschaffenheiten des Textils kann es schon mal problematisch werden. Darüber hinaus werden Kunden oft durch sehr ausgefallene Designs, beeinflusst und möchten solche Umsetzungen auch am liebsten für ihr eigenes Motiv. Was aber die wenigsten Verbraucher wissen ist, dass viele dieser Designs schon vor der eigentlichen Fertigstellung der Mütze auf den Stoff gestickt werden. Dies ermöglicht deutlich feinere Umsetzungen als der direkt Stick auf den Cap-Rohling. Ebenfalls werden solche Caps Hunderttausendfach reproduziert. Das heißt, es steckt eine sehr lange und kostspielige Entwicklungszeit in jedem einzelnen dieser Motive. Daher kann ein Vereinslogo eines American Football Teams deutlich detaillierter gestickt werden wie das eigene Motiv auf einer einzelnen Mütze.

Was ist nicht als 3D Stickerei möglich

  • Detaillierte Motive
  • Kleine Flächen oder Schriften unter 2cm
  • Farbverläufe
  • Mehrfarbige Flächen
  • Keine zu breiten Flächen (denn dadurch entstehen unschöne Dellen in der Fläche)
  • Was ist als 3D Stickerei möglich

  • Schriften und Flächen sollten mindestens 2cm hoch sein
  • Keine feinen Linienführungen
  • Plakative und simple Schriften
  • Eher abgerundete Flächen
  • Jede Fläche einfarbig
  • Beste Ergebnisse bei style your cap®

    Wir haben es geschafft dank jahrelanger Entwicklungszeit ein sehr hohes Qualitätsniveau in Sachen Stickerei bzw. 3D Stickerei zu erreichen. Die hochwertige Qualität unserer Arbeit ist eine Kombination aus exzellenter Digitalisierung der Vorlage, dem wertvollen Knowhow unseres Produktionsteams, der Bereitstellung der neusten Stickmaschinen, sowie der Verwendung von hochwertigen Garnen und Materialien.